Konzert des Neuen Kammerorchesters Berlin

Konzert des Neuen Kammerorchesters Berlin

Konzert des Neuen Kammerorchesters Berlin

Samstag, 26. Oktober 2024, 18:00 Uhr
Königin-Luise-Kirche Waidmannslust, Bondickstraße 14, 13469 Berlin
Neues Kammerorchester Berlin, Lucia Lvjie Zhang (Klavier), Dirigentin: Joana Maia
Eintritt frei - Spenden erbeten

- Juan Crisóstomo de Arriaga: Ouvertüre in f-Moll, op. 1
- Emilie Mayer: Klavierkonzert in B-Dur
- Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 83 in g-Moll, Hob I: 83

Das Neue Kammerorchester Berlin wurde 2023 gegründet und bietet speziell Dirigentinnen und jungen Solist*innen die Möglichkeit zum Auftritt mit dem Orchester.
 

Joana Maia ist eine gefeierte Dirigentin aus Portugal, die für ihren dynamischen und ausdrucksstarken Dirigierstil bekannt ist. Nach einer Ausbildung in Chorleitung verfeinerte sie ihre Fähigkeiten über mehrere Jahre hinweg und leitete verschiedene Gemeindechöre in ganz Portugal. Ihre Leidenschaft für Orchestermusik führte sie an die Atlantic Coast International Conducting Academy in Porto, wo sie ihr Studium der Orchesterleitung abschloss.   Joanas Engagement für ihr Handwerk zeigt sich in ihrer umfassenden Ausbildung, denn sie hat an zahlreichen renommierten Meisterkursen teilgenommen. Sie studierte unter der Leitung von angesehenen Dirigenten wie Colin Metters, Uroš Lajovic, Nikolay Lalov, Ernst Schelle, José Eduardo Gomes, Toby Purser und Sasha Mäkilä. Diese Erfahrungen haben ihren Ansatz tiefgreifend beeinflusst, ihre Technik bereichert und ihre musikalische Perspektive erweitert. Im Jahr 2021 zog Joana nach Berlin, einem pulsierenden Zentrum kultureller und musikalischer Aktivitäten. Hier setzt sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die Förderung von Amateurmusikern ein. Als Dirigentin des Orchesters "FuchstTruppe" und des Chors "Capychoir" inspiriert und fördert sie die Auftritte dieser begeisterten Ensembles. Joana Maias Engagement für die Musikausbildung und ihre Fähigkeit, mit Amateur- und Profimusikern gleichermaßen in Kontakt zu treten, machen sie zu einer geschätzten Persönlichkeit in der internationalen Dirigentengemeinschaft.
 

Lucia Lvjie Zhang wurde 1998 in Hengyang, Hunan, China, geboren und begann ihr Klavierstudium im Alter von drei Jahren bei ihrer Mutter, einer Klavierlehrerin. Im Herbst 2008 wurde sie in die Mittelstufe des Zentralen Konservatoriums für Musik aufgenommen und studierte bei Professor Yameng Huang.   Im Oktober 2011 bestand sie die Aufnahmeprüfung an der Universität Mozarteum Salzburg und wurde in die Junior Class von Professor Klaus Kaufmann aufgenommen. Im Herbst 2014 begann sie ihr Bachelor-Studium bei Professor Ralf Nattkemper an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und erhielt ein Stipendium der Oscar und Vera Ritter Stiftung.   Lucia hat sich bei zahlreichen Wettbewerben hervorgetan: Sie gewann den Internationalen Klavierwettbewerb Città di Gorizia, erhielt einen Sonderpreis beim Internationalen Wettbewerb Lagny-sur-Marne und erreichte das Finale des Internationalen Wettbewerbs in Paris (2019). Außerdem war sie Halbfinalistin beim Concurso Internacional Premio Jaén Piano (2019) und beim Concours International Piano Epinal (2023).   Sie hat an Meisterkursen mit renommierten Musikern wie Dang Thai Son, Peter Lang, Daejin Kim, Konstanze Eickhorst, Lee Kum Sing, Anna Barutti, Aleksandar Madzar, Matti Raekallio, Arnulf von Arnim, Lev Natochenny, Bernd Goetzke, Alexei Gorlatch, Michel Beroff und Grigory Gruzman teilgenommen.   Im Jahr 2018 erhielt sie das Stipendium der Stiftung "Live Music Now Yehudi Menuhin". Nach ihrem Bachelor-Abschluss mit einer perfekten Note von 1,0 schloss sie 2020 ihr Master-Studium mit voller Punktzahl ab. Derzeit setzt Lucia ihr Konzertexam-Studium bei Professor Aleksandar Madzar fort und ist als Klavierlehrerin an der Hochschule für Musik und Theater im Nebenfach tätig.   Lucia ist in zahlreichen Konzerten aufgetreten, sowohl in kammermusikalischer Besetzung als auch mit Orchestern wie dem Orchestra Filarmonica "Mihail Jora" di Bacau und dem Wasserburger Philharmonie Orchester, in ganz Deutschland, Österreich, China, Spanien und Italien.

Weitere Infos auch auf www.neueskammerorchester.berlin

Eine Veranstaltung des Fördervereins der Königin-Luise-Kirche

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed